HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Dropshipping | Allgemeine Fragen

Was ist Dropshipping?

Dropshipping wird auch als Streckengeschäft oder Direkthandel für Online-Shops bezeichnet. Der Online-Shop hat hierbei keinen eigenen Lagerbestand. Die Produkte werden von einem Großhändler oder Hersteller gekauft, sobald eine Bestellung eingeht. Der Großhändler oder Hersteller übernimmt die Bestellung und liefert diese direkt an den Kunden.

Sieht mein Kunde den Selbstkostenpreis der Produkte?

Nein. Der Selbstkostenpreis wird nur in der Bestätigungs-E-Mail und auf den Rechnungen angegeben.

Weiß mein Kunde, dass die Produkte von VDM stammen?

VDM fügt kein Werbematerial hinzu und bringt keine eigenen Logos auf dem Versandpaket an. Der Track-and-Trace-Link unseres Spediteurs enthält jedoch den Namen VDM.

Wie werden die Bestellungen bearbeitet?

Van Der Meer ist ein Großhändler mit über 9000 Produkten auf Lager. Wir bearbeiten die Bestellung und wählen die bestellten Produkte aus unserem Lager aus. Anschließend verpacken wir diese Produkte in einen leeren Karton ohne VDM-Logo oder Werbematerial und bereiten sie für den Versand vor. Wir koordinieren den gesamten Prozess mit unserem Spediteur bis zur Zustellung an Ihren Kunden. Während des gesamten Lieferprozesses halten wir Sie über den Status der Lieferung auf dem Laufenden und verfolgen die Sendung mittels Track & Trace.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet VDM an?

Van Der Meer bietet die Möglichkeit per Ideal, Sofortüberweisung, Giropay, Vorkasse und Kreditkarte zu bezahlen. Es ist auch möglich, per Lastschrift zu bezahlen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Die Rechnungen der Bestellungen finden Sie im Dashboard Ihres Online-Shops.

Darf ich Bilder aus dem Van der Meer - Shop für meinen eigenen Webshop und/oder soziale Medien verwenden?

Für Ihren eigenen Shop ist dies ohne jegliche Einschränkung zulässig. Eine Ausnahme ist jedoch die Marke KONG.

Achtung:
Die Marke KONG darf nur über ihren eigenen Webshop verkauft werden, d.h. nicht über sog. Market Places.

Wie kann ich den aktuellen Lagerbestand eines Produkts einsehen?

Der aktuelle Lagerbestand wird neben dem Artikel im Webshop angezeigt. Handelt es sich um einen bestellten Artikel? Dann ist der Artikel bei Van der Meer nicht auf Lager, sondern wird direkt beim Lieferanten bestellt. Sobald der Artikel bei Van der Meer bearbeitet wurde, wird er umgehend versendet.

Ist es erlaubt die in dem Van der Meer Shop angebotenen Artikel nicht nur über meinen eigen Webshop, sondern auch über Market Places zu verkaufen?

Ja, dies ist erlaubt d.h. mit Ausnahme von der Marke KONG. Zudem ist es untersagt  Bilder der Marken Kong für Social Media-Kanälen zu verwenden.

Dropshipping | Let’s get started

Wie starte ich Dropshipping mit VDM?

Zuerst registrieren Sie sich als Kunde bei VDM. Sie erhalten dann die Zugangsdaten unseres Online-Shops und können direkt in unserem System Produkte bestellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten unseren Dropshipping-Service zu nutzen. Am einfachsten ist es, sich bei unserer App bzw. dem Plug-in-Service GoGetters anzumelden. Bitte beachten Sie, dass dies nicht kostenlos ist. Sie wählen ein Abonnement (Weitere Informationen finden Sie hier). Sie bekommen ein Anmeldeformular von GoGetters, in dem Sie um Angaben gebeten werden, die für die Herstellung des Links erforderlich sind. Die Verbindung zwischen Ihrem Online-Shop und VDM dauert maximal drei Werktage. Sobald die Verbindung hergestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen und Zugangsdaten. Lesen Sie hier mehr über den Registrierungsprozess bei GoGetters bei häufig gestellten Fragen.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Verbindung zwischen meinem Online-Shop und VDM herzustellen?

Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Über eine App/ein Plug-in-Service. Dies ist der effizienteste Weg. Van der Meer hat Verbindungen zu den Online-Plattformen Shopify, WooCommerce, Lightspeed, CCV Shop, Magento und Prestashop. Unser App-Entwickler GoGetters stellt Verknüpfungen zu Shopify, WooCommerce und PrestaShop (zu GoGetters) zur Verfügung. Die Verknüpfungen mit Lightspeed, CCV Shop und Magento werden über Webshopimporter bereitgestellt (zum Online-Shop-Importeur).
  2. Über einen Datenbank-Feed. VDM kann für Sie einen Datenbank-Feed erstellen, welche einmalig 150 € exkl. MwSt. kostet. Wir bieten den Datenbank-Feed im XML- oder CSV-Format an (Siehe Beispiel hier). Der Datenbank-Feed wird täglich aktualisiert, die Bestandsdatei jede halbe Stunde. Möchten Sie mehr über diese Form der Verknüpfung erfahren? Bitte kontaktieren Sie uns.
  3. Obwohl es nicht als Verknüpfung bezeichnet wird, können Sie Bestellungen auch
    manuell in unserem Webshop eingeben. Während des Bestellvorgangs können Sie angeben, dass die Bestellung geliefert werden soll. Sie können dann die Dropshipping-Option wählen und bestimmen, welche Kundendaten auf dem Lieferschein angegeben werden sollen. Möchten Sie mehr über diese Bestellmöglichkeit erfahren? Dann kontaktieren Sie uns bitte.

Was brauche ich, um VDM-Kunde zu werden?

Um Kunde von VDM zu werden, benötigen Sie eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID).
Nutzen Sie die sogenannte Kleinunternehmerregelung? Dann kaufen Sie bei uns inklusive Mehrwertsteuer.

Wie hoch sind die Kosten für Dropshipping bei Van Der Meer?

Die Anmeldung bzw. Registrierung als Neukunde ist völlig kostenlos. Die Kosten für die Anbindung zu Ihrem Shop (Benutzung Dropshipping Service) belaufen sich auf EUR 30,-/monat. Der Betrag wird automatisch von Ihrem Bankkonto abgebucht, sobald Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben.

Wie werden die Preise im Webshop angezeigt?

Im Shop finden Sie Nettopreise und UVP; Die Margen werden von Ihnen bestimmt.

Versand und Lieferung

Ist es möglich, dass VDM meine Online-Shop-Daten auf dem Lieferschein oder dem Versandkarton angibt?

Ihre Daten sind als Absender auf dem Lieferschein und dem Versandetikett des Spediteurs angeführt. Als Rücksendeadresse wird standardmäßig die Adresse von VDM angegeben. Auf Wunsch kann unsere Absenderadresse in Ihre Adresse geändert werden, so dass Sie der einzige Absender sind. VDM verwendet standardmäßig einen neutralen Versandkarton.

Welche Versandkosten berechnet VDM?

VDM liefert deutschlandweit zu Festpreisen, je nach Spediteur, Bestellart und Gewicht. Unsere Preise finden Sie hier. VDM bietet keinen kostenlosen Versand an, alle Preise verstehen sich ab Lager.

Wie lange sind die Lieferzeiten an meinen Kunden?

Paketbestellungen werden innerhalb von maximal zwei Werktagen (abhängig von der Lieferadresse) an Ihren Kunden zugestellt. Palettenbestellungen, die vor 12:00 Uhr eingehen, können innerhalb von zwei Werktagen deutschlandweit an Ihren Kunden zugestellt werden.

Ist es möglich, frische und/oder (Fein-)Tiefkühlprodukte von VDM in Deutschland per Dropshipping versenden zu lassen?

Nein. Dies ist leider nicht möglich.

Ist es möglich, Medikamente und/oder Pestizide von VDM in Deutschland per Dropshipping versenden zu lassen?

Nein. Dies ist leider nicht möglich.

Ist es möglich, Stückgut- und/oder Fox-Paletten von VDM in Deutschland per Dropshipping versenden zu lassen?

Nein. Dies ist leider nicht möglich.

Kann mein Kunde die Bestellung verfolgen?

Ja, das ist möglich. VDM versendet für jede Bestellung, in der ein Track & Trace-Code enthalten ist, eine Bestätigungs-E-Mail.

Wie geht VDM mit Umtausch und Rückgabe um?

Produkte können von Ihrem Kunden an Van Der Meer zurückgeschickt werden, wenn diese Artikel tatsächlich bei VDM gekauft wurden. Rücksendungen müssen immer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt erfolgen und von einem ausgefüllten Rücksendeformular begleitet werden (Formular hier herunterladen). VDM berechnet für die Bearbeitung der Rücksendung 2,78 € zzgl. MwSt. und erstattet keine Versandkosten. Bitte beachten Sie: Wird das Produkt zurückgeschickt, weil es kaputt oder beschädigt angekommen ist? Dann bitten wir Sie, innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Ware eine E-Mail mit Begleitschreiben und Fotos des Mangels an unseren Kundendienst zu senden. Ist an dem Produkt nichts auszusetzen, aber Ihr Kunde möchte es dennoch zurückschicken? Dies ist ebenfalls möglich, aber lediglich, wenn die Ware ungeöffnet und unbeschädigt ist. Möchten Sie mehr über Rückgabe oder Umtausch erfahren? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.